Die Werkstätten 2016

Bei diesen spannenden Werkstätten konnten die Kinder in diesem Jahr mitmachen:

Brickfilm
Hier erhielten Kinder die Möglichkeit, einen eigenen Trickfilm zu gestalten. Mit Legosteinen bauten sie gemeinsam mit anderen Kindern eine Kulisse und drehten mittels Stop-Motion-Technik einen Kurzfilm über ihnen wichtige Themen. Dabei lernten sie wie ein Animationsfilm entsteht, wie die Szenen zusammengesetzt, die einzelnen Bewegungen koordiniert und am Ende alles vertont wird.

Und so sieht ein fertiger Brickfilm dann aus:;

 

Minecraft
Kein Spiel hat in den letzten Jahren so viele Mädchen und Jungen gleichermaßen begeistert. Mit digitalen Blöcken lassen sich Gebäude, Tiere, Menschen – ja sogar ganze Städte nachbauen. In der Minecraft-Werkstatt lernten die teilnehmenden Kinder die wichtigsten Funktionen kennen, erdachten sich eine Geschichte und bauten später den Handlungsort in Minecraft nach. Das war jedoch gar nicht so einfach, denn nebenbei mussten einige knifflige Rätsel und Aufgaben gelöst werden!

Actionbound
In dieser Werkstatt erkundeten die Kinder die nähere Umgebung. Ausgestattet mit einem Handy und der App ActionBound machten sie sich auf die Suche nach geheimen Orten, lösten dabei spannende Rätsel und erledigten verschiedene Aufgaben. Hier war der Spaß vorprogrammiert. Am Ende wartete auf alle ein kleiner Schatz!DSC01142

 

 

 

 

 

Werde zum DJ
Musik gehört bestimmt auch für dich zum Leben dazu, wie die Luft zum Atmen. Sie dient zum Entspannen oder Austoben, Ablenken oder zur Unterhaltung. In dieser Werkstatt erfuhren die Kinder, wie sie verschiedene Musik so gut zusammen mischen, dass ein ganz eigener Song entsteht. Sie lernten, wie man Übergänge gestaltet und welche Musik gut zusammen passt. Und dabei mussten sie kein Instrument beherrschen oder gut singen zu können! Mit Hilfe eines passenden Computerprogramms und ein wenig Ideenreichtum konnte am Ende der Werkstatt jeder seine selbst gemixte CD in den Händen halten.

Clipart
In dieser Werkstatt erfuhren die Kinder, wie sie mit einem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer phantastische kleine Videos selbst erstellen können. Dabei zeigten wir ihnen tolle Tricks und Spezialeffekte, die ein Video zu etwas ganz Besonderem machen. Bei Freunden hinterlässt man mit diesen Videos sicher einen bleibenden Eindruck.

Erfinderwerkstatt
Vielleicht hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, etwas Neues zu erfinden. Eine Hausaufgabenmaschine vielleicht oder einen Kaugummiautomaten – to go?!
In der Erfinderwerksatt konnten alle Kinder mit anderen zusammen tüfteln, werkeln, ausprobieren und kreativ werden. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Entstanden sind eindrucksvolle Bauten!

 

3-D Druck
Sicher – Spielzeug gibt es im Überfluss zu kaufen. Aber wer kann schon sagen, dass er sein Spielzeug selbst hergestellt hat und damit ein richtiges Unikat in den Händen hält?!
Mit Hilfe der Firma tinkertoys und einer einfachen Konstruktionssoftware erstellten die Teilnehmenden ein neues Lieblings-Spielzeug am Computer. Am Ende wurde alles am 3D-Drucker aus Biokunststoff ausgedruckt und war bereit für kommende Spielabenteuer.